© Ragnar Knittel: Promenade

slubice.de & frankfurt.pl verkostete:

Polnischer Chic und gutes Essen -
neue Pizzeria am Słubicer Busbahnhof eröffnet


(xan) Betritt man die kürzlich eröffnete "Pizzeria Amigo" in der Słubicer ulica Chopina ist man überrascht über den zurückhaltende Innengestaltung. Der Koch arbeitet direkt im Eingangsbereich hinter einer Glasfront, über den hellen Holztischen hängen kleine, feine Lampen und an den Wänden eine dunkelrote Tapete. Dreht man sich um, verändert sich der Eindruck leicht, dort erblickt man an der Tür ein Fenster aus farbigen Glassteinen, der Sockel ist mit schweren Korkplatten verkleidet. Auch wenn hier nicht alles stimmt, das Lokal strahlt einen Chic aus, wie er in Słubice schon seit längerem nicht erblickt wurde.

Die Kellnerin verweilt nach der freundlichen Begrüßung der Gäste hinter einem Tresen, der Koch isst noch schnell eine Pizza auf. Die Getränke sind preiswert, die Auswahl an Pizzas ist groß. Während sie hinter der Glasfront gefertigt wird, serviert die zu neuem Kellnerin einen klassischen polnischen Krautsalat, der mit einigen scharfen Paprikastücken aufgepeppt wurde. Nach einer Viertelstunde werden reichhaltig belegte, große Pizzas mit einem dünnen Hefeteigboden serviert.

Draußen sitzen einige angetrunkene Halbstarke mit nacktem Oberkörper, auf der Straße halten in einem Fort Autos, deren Besitzer routiniert bestellte Pizzas abholen, vor dem Haus gegenüber werden lautstark Gespräche geführt, vom nahen "Kleinen Markt" her kommen einige Frankfurter und Słubicer an dem Lokal vorbei. Auf einer Brachfläche gegenüber soll eine neuer Busbahnhof entstehen, doch noch erhielt die Betreiberfirma nicht das Grundstück von der Stadt. Drinnen ist es in den heißen Sommertagen recht warm. Wenn das Umfeld auch nicht so durchgestylt ist, wie bei der amerikanisch anmutenden Konkurrenz — das Essen schmeckt und nach einigen Minuten vergeblichen Wartens bringt die Kellnerin auch die für Frankfurter bezahlbare Rechnung. 1.9.2002

- Das "Amigo" liegt in der ulica Chopina, einer Verlängerung der durch die Studentwohnheime bekannten ulica Piłsudskiego, einer Querstraße der ulica Kopernika, an der sich der "Kleine Markt" befindet.

- Die Öffnungszeiten lauten: Mo.-So. 12.00 - 22.00 Uhr